Bildungsangebote Öffentliche Kurse Lehrgang «Professional Media Publisher B:B» im Detail
1
Lehrgang «Professional Media Publisher B:B»
Inhalte und Aufbau

In diesem Lehrgang für digitales und analoges Publishing erarbeitest du dir das Rüstzeug für einen Einstieg in die Arbeitswelt der Werbeagenturen und Werbeateliers, Kommunikationsabteilungen und Prepress-Betriebe. Das interessante Spektrum an Fachwissen wird in zahlreichen praktischen Übungen und Projekten vertieft. Der Lehrgang schliesst mit einer theoretischen Prüfung sowie einer Diplomarbeit ab.

Gestaltungskompetenz / Typografie / Layout
  • Klassische und experimentelle Typografie und Mikrotypografie
  • Layout für Zeitschriften und Flyer, sowie digitale Medien
  • Abriss der Kunstgeschichte für angehende Publisher
Lektionen
80
Gestaltungs- und Entwurfstechnik
  • Arbeitsskizze (Scribbeln)
  • Analoge und digitale Illustration
Lektionen
20
Basiskurse und Workshops (je 60 Lektionen)
  • Adobe InDesign / PDF-Erstellung
  • Adobe Illustrator / PDF-Erstellung
  • Adobe Photoshop
Lektionen
180
Web Basic
  • Web-Grundlagen und -Realisation
Lektionen
20
Workflow/Drucktechniken/Projektmanagement
  • Datenhandling und Arbeitsmanagement
Lektionen
20
Praktische Projektarbeiten
  • Projektarbeiten zu den Themen Gestaltung, Bildbearbeitung und Layout
Lektionen
40
Weitere Anlässe
  • Prüfungsvorbereitung
  • Prüfung (2-tägig)
  • Diplomübergabe
Lektionen
40
Gut zu wissen!

Der Lehrgang wird durch Exkursionen ergänzt, welche die jeweiligen Themen unterstützen. Der Lehrgangsleiter unterstützt die Teilnehmenden auf der Suche nach geeigneten Praktika.

2
Für wen der Lehrgang geeignet ist
Zielpublikum

Dieser berufsbegleitende Lehrgang steht allen interessierten Personen offen, welche sich beruflich in eine grafisch-gestalterische Richtung verändern möchten.

Personen aus anderen Berufen bietet sich so eine kompetente Möglichkeit, vollberuflich in die spannende und pulsierende Arbeitswelt der Werbeagenturen und Werbeateliers, Kommunikationsabteilungen und Prepress-Betriebe einzusteigen.

Was bringst du mit?

Für den 400 Lektionen umfassenden Lehrgang «Professional Media Publisher B:B» sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sind von Vorteil.

Dieses Umfeld erwartet dich

Wir legen grossen Wert auf die Vermittlung praxisorientierter Inhalte. Die Kurs-Lehrpersonen stammen ausschliesslich aus Betrieben der grafischen Branche und verfügen über einen eidgenössischen Abschluss als Grafiker/-in, Polygraf/-in oder artverwandter Berufe und haben langjährige Unterrichts- und Arbeitserfahrung.

3
Bist du dabei?
Anmeldung und Aufnahme

So kannst du teilnehmen.

Anmeldung und Lebenslauf

Hier gelangst du direkt zum Anmeldeformular des Lehrgangs «Professional Media Publisher B:B».

Der Anmeldung ist ein Lebenslauf beizulegen.

Aufnahmegespräch

Anschliessend an die schriftliche Anmeldung mit Lebenslauf findet ein Aufnahmegespräch statt. Vereinbare ein Aufnahmegespräch mit Markus Beer, Leiter Studiengang «Professional Media Publisher B:B»: m.beer@sfgb-b.ch

4
Rahmenbedingungen

Kosten, Dauer, Beginn usw.

Semester
4
Start 2018
Sept.
Lektionen
400
Kosten
7250

Der Kurs findet zwischen dem 7. September 2018 und 30. Juni 2020 statt.

Unterrichtszeiten 2018
Freitag: 14:00–17:15 Uhr
Samstag: 09:00–12.15 Uhr

Kosten

Die Kursgebühren für den kompletten Lehrgang betragen 7250 Franken.

Bei einer Aufnahme wird eine Anzahlung von 1000 Franken verrechnet. Es sind Ratenzahlungen möglich. Es werden keine Rabatte oder Reduktionen gewährt.