node HF Medienwirtschaft und Medienmanagement im Detail
1
Fakten zur HF Medienwirtschaft und Medienmanagement
Inhalte und Aufbau

Die Vernetzung zur Praxis ist das A und O dieses Studiengangs. Pro Semester entwickelst du Handlungskompetenzen anhand reeller Kundenaufträgen. Diese ergänzt du mit themenverwandter Theorie. Fächer in den Bereichen Finanzen, Organisation, Führung und Sprache werden über alle Semester inhaltlich aufbauend vermittelt und bilden die Metakompetenzen.

Shape Created with Sketch.
1. Semester
Handlungskompetenzen
Grundlagenstudium
  • Volkswirtschaft und Politik auf Ebene Schweiz und EU
  • IT in Beruf und Studium einsetzen, MS Office anwenden
  • Kunst, Kultur und Design geschichtlich einordnen und interpretieren
Lektionen
130
Ergänzende Kompetenzen
  • Professionell präsentieren – wirkungsvoller Auftritt vor Kunden und Mitarbeitenden
  • Rechtsgrundlagen für Unternehmen: Arbeitsrecht, Partnerverträge, Medienrecht
Lektionen
50
Metakompetenzen
  • Journalistische Texte effizient recherchieren und schreiben
  • Gestalterische Grundlagen: visuell gestaltete Produkte beurteilen und einordnen
  • Wissensmanagement, Lern- und Arbeitstechniken fürs Studium
Lektionen
80
Shape Created with Sketch.
2. Semester
Handlungskompetenzen
Medienproduktion
  • Produktionsprozesse interaktiver und audiovisueller Medien (Web und App, Film und Ton)
  • Digitale und analoge Produktionsverfahren von Printmedien
  • Fachberatung für Medienprodukte
Lektionen
140
Ergänzende Kompetenzen
  • Entwicklung von Brands als Unternehmens und -produktmarken
  • Visuelles Erscheinungsbild medienneutral entwickeln und gestalten
Lektionen
90
Metakompetenzen
  • Anhand eines Kreationsprozesses gestalterische Ideen für Kunden entwickeln
  • Kundenprojekt im Bereich Medienproduktion planen und durchführen
  • Fachgespräch mit Medienproduktions-Partnern führen
Lektionen
50
Shape Created with Sketch.
3. Semester
Handlungskompetenzen
Kommunikation
  • Persönliche Kommunikationskompetenz entwickeln
  • Veränderungen und Krisen im Unternehmen kommunizieren
  • Kommunikations- und Medienstrategien für Unternehmen
  • Studienreise mit Schwerpunkt Kommunikation
Lektionen
100
Ergänzende Kompetenzen
  • Design Thinking als Innovationsmethode kennenlernen und einsetzen
  • Anwenden von Design Thinking, um in der Praxis das Projekt- und Kundenverständnis zu fördern
Lektionen
20
Metakompetenzen
  • Projekte organisieren und leiten
  • Projektmanagement-Methoden anwenden
  • Einführung ins Rechnungswesen, Bilanz und Erfolgsrechnung
  • Grundlagen der Mitarbeiterführung, Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Daten erheben und statistisch interpretieren
  • Textkompetenz: Stilsichere und adressatengerechte Korrespondenz
Lektionen
160
Shape Created with Sketch.
4. Semester
Handlungskompetenzen
Marketing und Vertrieb
  • Aufbau und Entwicklung von Märkten
  • Marketingstrategische Zielsetzungen herleiten und passende Massnahmen definieren
  • Dienstleistungs- und Relationship-Marketing für KMUs
Lektionen
75
Ergänzende Kompetenzen
  • Marketing- und Kommunikation für digitale Kanäle
  • Social Media und Suchmaschinenmarketing
  • Vertrieb und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen planen
  • Techniken für erfolgreiche Verkaufsgespräche
  • Grundlagen und Methoden der Marktforschung
Lektionen
130
Metakompetenzen
  • Digitale Kundenprojekte planen und umsetzen (Studienwoche)
  • Kalkulation und Kostenrechnung als Führungsinstrument einsetzen
Lektionen
140
Shape Created with Sketch.
5. + 6. Semester
Handlungskompetenzen
Unternehmerisch denken und handeln
  • Marketingstrategie für reellen Kunden entwickeln (Studienwoche, 5. Semester)
  • Management-Disziplinen in unternehmerischen Gesamtkontext stellen und vernetzen
  • Unternehmerische Herausforderungen erkennen und Massnahmen entwickeln
  • Unternehmensstrategie für reellen Kunden entwickeln (Studienwoche, 6. Semester)
Lektionen
185
Ergänzende Kompetenzen
  • Methoden zur Innovationsförderung in Unternehmen
  • Grundlagen in HR Management und Personaladministration
Lektionen
55
Metakompetenzen
  • Finanzielle Lage von Unternehmen beurteilen
  • Finanzierung für KMUs planen
  • Qualität und Prozesse in Unternehmen verstehen und steuern
  • Teamführung: Konflikt- und Motivationsgespräche zielorientiert führen
Lektionen
200
«Meiner Meinung nach ist der Studiengang ein Sprungbrett. Das heisst - in den drei Jahren hat man Einblick in diverse Bereiche, welche man vertiefen kann bzw. muss, um dort Fuss zu fassen.»
Luca Burkart, Student im 4. Semester
2
Für wen das Studium geeignet ist
Zielpublikum

Teamplayer mit Wissensdurst, Reflexionsfähigkeit, Humor und Engagement. Und einer beruflichen Tätigkeit im Bereich Medien, Kommunikation oder Marketing.

  • Medienproduzierende (Print, audiovisuell, interaktiv): Medienhäuser, Verlage, Film/TV/Radio
  • Externe Kommunikations- und Marketingdienstleister: Kommunikations- und Design-Agenturen, Werbetechnik
  • Interne Kommunikations- und Marketingdienstleister: Marketing-/Kommunikationsabteilungen innerhalb mittlerer und grösserer Unternehmen
3
Was du mitbringst
Voraussetzungen
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis (einschlägiger Beruf) mit oder ohne Matura
  • Erfahrung und berufliche Tätigkeit (min. 60%) im Bereich Medien, Marketing und/oder Kommunikation
Hohes Interesse an
  • Konzeption und Gestaltung von Medien (Print und interaktive Medien, Film und Ton)
  • Management-Disziplinen wie Marketing, Kommunikation, Führung, Projektmanagement und Finanzen.
  • Strategischen Herausforderungen und Führungsfragen
  • Zukunft und Entwicklung der Medien
Fähigkeit und Bereitschaft
  • zum selbständigen Lernen und Arbeiten
  • zur kritischen Auseinandersetzung und Selbstreflexion
  • Verantwortung zu übernehmen und dich im Team zu engagieren.
Englisch auf Niveau B1

Um das eidg. Diplom HF zu erlangen, muss ein offizieller Abschluss in Englisch als Fremdsprache auf Niveau B1 oder höher vorliegen. Der Nachweis ist Grundvoraussetzung für den Diplomabschluss und der ist der Studienleitung HF spätestens zu Beginn des 6. Semesters einzureichen.

Englisch ist nicht Teil des Unterrichts an der HF Medienwirtschaft und Medienmanagement. Dies mit Rücksicht auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse, die verschiedenen Interessen und die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden.

Das Konzept «Englisch als Fremdsprache» enthält alle nötigen Informationen für dich.

Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren verläuft in fünf Schritten

  1. Grundvoraussetzung erfüllt / Anmeldung via Anmeldeformular
  2. Eignungsgespräch
  3. Prov. Entscheid für das 1. Semester
  4. Eignungsabklärung Ende 1. Semester
  5. Definitiver Entscheid
Persönliches Gespräch

Christine Weber, die Studienleiterin, freut sich auf deine Anmeldung: c.weber@sfgb-b.ch031 337 0 336

4
Praxisbezug und Lernziele

Vernetzt denken und neue Perspektiven einnehmen

«Was mir am Studium am meisten Freude bereitet? Wenn ich in meiner täglichen Arbeit immer mehr Zusammenhänge zwischen verschiedenen Bereichen erkenne und Verbesserungspotenzial entdecke. Dies zeigt mir, dass ich etwas gelernt habe.»
Pascal Josi, Student im 6. Semester
Interdisziplinär und praxisnah

In den sechs Semestern erweiterst du nicht nur dein Fachwissen in Konzeption und Gestaltung von Medien (Print, interaktiv, Film und Ton). Du beschäftigst beschäftigen dich vertieft mit den Management-Disziplinen Marketing, Kommunikation, Führung, Projektmanagement und Finanzen.

Erfahrene Dozentinnen und Dozenten vermitteln ihr aktuelles und praxisbezogenes Wissen.

Die Nähe zur Praxis ist unser höchster Anspruch: Während regelmässigen Seminarwochen setzen unsere Studierenden Projekte für reale Auftraggeber um.

Ein weiterer Höhepunkt des Studiums ist die Studienreise nach Deutschland – mit Besuchen bei renommierten Agenturen und Medienunternehmen.

Ziele

Die Vernetzung von Fachwissen im Bereich der Medien mit Management-Disziplinen wie Marketing, Kommunikation, Führung, Projektmanagement und Finanzen.

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über eine unternehmerische Denkhaltung und sind in der Lage, ungewohnte Perspektiven einzunehmen. Sie sind selbstbewusste, fachlich und sozial kompetente Ansprechpersonen für Kunden, Vorgesetzte sowie Kolleginnen und Kollegen.

Eidg. anerkannter Abschluss

Nach erfolgreich absolviertem Studium erlangst du den Titel als dipl. Manager*in HF Medien. Dieser Abschluss ist eidgenössisch anerkannt und europäisch akzeptiert. Mitglieder des Schweizerischen Verbands der dipl. HF ODEC können mit ihrem HF-Diplom den Titel Professional Bachelor ODEC eintragen lassen.

Der Abschluss erfüllt die aktuellen Bestimmungen des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.

5
Rahmenbedingungen

Kosten, Dauer, Beginn usw.

Semester
6
Start jährlich
August
Lektionen
1600
Unterricht
Fr + Sa
Kosten
  • Einschreibegebühr: CHF 150.–
  • Semestergebühren: CHF 1750.– pro Semester
  • Prüfungsgebühren: CHF 400.–
  • Diplomarbeitsgebühr: CHF 250.–
  • Zusätzliche Kosten für Fachbücher, weiterführende Literatur, Exkursionen und Seminarwochen
Standort und Unterrichtszeiten

Unterrichtszeiten am neuen Standort Bernapark, ab 16. August 2024

Freitag: 8.35 bis 17.30 Uhr
Samstag: 8.35 bis 12.35 Uhr

Es gelten die Ferientermine der Schule für Gestaltung Bern und Biel.

«Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.»
Albert Einstein