Projekt Rrreefs

Ein neues Zuhause für Korallen

Von der Idee zum fertigen Produkt
Rita de Nigris zeigt stolz die fertig gedruckten und gebrannten Bausteine
Die Keramikdesign Fachklasse ermöglicht Korallen ein neues Zuhause

Auf dem 3D-Drucker produzierten Lernende der Keramikdesign Fachklasse Bern Bausteine für ein künstliches Korallenriff. Diese Arbeit entstand für Rrreefs: Ein Projekt dreier Meeresbiologinnen, die vor der Küste Kolumbiens tote Riffe neu beleben.

Tauchgang vor der Küste
Gut zu erkennen: Die Bausteine der Keramikdesign Fachklasse haben einen leicht dunkleren Farbton.
Fachlehrer Christian Horisberger zum Projekt
«Meine Kollegin, Rita de Nigris, erzählte mir begeistert von einem TV-Beitrag über Rrreefs. Unser Anknüpfungspunkt war der 3D-Druck einzelner Bausteine, die für das künstliche Korallenriff benötigt werden. Gleich am nächsten Tag kontaktierten wir die Rrreefs-Initiantinnen. Unserer Idee, die von ihnen gezeichneten Bausteine mit den Lernenden der KDFK zu drucken, stimmten sie begeistert zu.»
Wie es zur Zusammenarbeit mir Rrreefs kam
Rrreefs
Künstliches Korallenriff aus Ziegelsteinen
Ein besonderes Lernerlebnis

Basierend auf den Druckdaten der Rrreefs-Initiantinnen haben die Lernenden der Keramikdesign Fachklasse Ziegelsteine auf dem 3D-Drucker hergestellt.

Die Lernenden der KDFK
Die KDFK ermöglicht Korallen ein neues Zuhause
So sind 45 Bausteine entstanden

Die Lernenden betreuten den 3D-Drucker in zweier und dreier Teams. Sie bereiten die Klinkermasse auf, befüllten die Tubes und überwachten der Druckprozess. Nach dem Trockungsprozess wurden die Bausteine auf auf 1050°C gebrannt.

Am Montag 5. Juli konnte das Rrreefs-Team 45 fertig gebrannte Tonziegel bei uns in Bern abholen und diese nach Genf und von dort mit einem Container nach Kolumbien (San Andrés) transportieren lassen.

Am Projekt beteiligt waren die Lernenden des 2. Lehrjahrs: Katrin Brunner, Ina Hählen, Helen Kohler, Kiran Miescher, Sarah Rentsch, Lena Röthlisberger, Andréa Schertenleib, Nori Jonas Stucki, Selina Widmer.

Projekt mit viel Strahkraft

Das Projekt Rrreefs erfreut sich breiter Bekanntheit. Hier zwei von vielen Artikeln zum Nachlesen und -hören:

Mehr Infos unter: https://www.rrreefs.com/