Thema

Marco Spies ist Designberater und Interaktionsgestalter. Er ist Mitgründer und Managing Partner der Berliner Strategie- und Designagentur think moto. Von 2015 bis 2018 war er darüber hinaus Mitgründer und CPO des Air Travel Startups flyiin. Marco Spies war von 2000-2002 Informationsarchitekt bei Pixelpark, von 2004 bis 2006 Kreativdirektor bei Neue Digitale (Razorfish). Ab 2008 leitete er die Abteilung Interactive Design bei der Markenagentur Peter Schmidt Group (BBDO), bis er 2010 zusammen mit Katja Wenger think moto gründete. Marco Spies arbeitete mit namhaften deutschen und internationalen Marken an nachhaltigen digitalen Marken- und Produkterlebnissen, darunter adidas, Audi, Bulthaupt, Cornelsen Schulverlage, DZ-Bank, HAUFE Gruppe, Linde Group, Lufthansa, Messe Frankfurt, Miles and More, Nintendo Europe, T-Mobile, Vodafone, Volkswagen u.v.m.

Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer und Berater engagiert sich Marco Spies bereits seit 2002 in der Lehre. Seit 2017 ist er Honorarprofessor für Branded Interactions und flexible Identitäen an der HAWK Hildesheim. Er ist Autor des Standardwerks zur digitalen Markenführung Branded Interactions – Digitale Markenerlebnisse planen und gestalten (Hermann Schmidt Verlag Mainz, 2012, neu zusammen mit Katja Wenger 2018), das neben Deutsch auch in Englisch und Chinesich erhältlich ist. Marco Spies publiziert regelmäßig Fachartikel in Zeitschriften und wissenschaftlichen Sammelbänden und auf Medium.com.

Marco Spies